HLK Steiermark arrow Aktuelles
Aktuelles
Buchpräsentation "Josef Schleich" Drucken E-Mail

Am 26. Juni 2017 wurde die HLK-Publikation "Josef Schleich. 'Judenschlepper' aus Graz 1938–1941" von Walter Brunner im Jüdischen Museum Wien vorgestellt.

weiter …
 
Verleihung des Erna-Diez-Preises 2017 Drucken E-Mail

Am 26. Juni 2017 fand im Schloss Thinnfeld in Deutschfeistritz die Verleihung des diesjährigen Erna-Diez-Preises statt. Er wird in Erinnerung an die langjährige Ordinaria der KFU Graz und das langjährige HLK-Mitglied o. Univ.-Prof. Dr. Erna Diez (1913–2001) für herausragende Leistungen im Bereich der Archäologie vergeben.
Die Wahl der Jury fiel heuer auf Mag. Dr. Maria Windholz-Konrad sowie auf Mag. Dr. Michael Brandl und Mag. Daniel Modl. Die Übergabe der Urkunden wurde von der Preis-Stifterin Mag. Ella Etzold-Diez vorgenommen.

weiter …
 
Jubiläum "125 Jahre HLK (1892–2017)" Drucken E-Mail

Am 17. Mai 2017 wurde das Jubiläum "125 Jahre Historische Landeskommission für Steiermark (1892–2017)" mit einem Festakt im Wartingersaal des Steiermärkischen Landesarchivs begangen.

weiter …
 
Buchpräsentation "Das 'Festungsdreieck'" & "Josef Schleich" Drucken E-Mail

Am 3. April 2017 wurden im Café Kaiserfeld in Graz die neuen HLK-Publikationen "Das 'Festungsdreieck'. Zur politischen Orientierung der Deutschen in der Untersteiermark (1861–1914)" von Janez Cvirn (†) sowie "Josef Schleich. 'Judenschlepper' aus Graz 1938–1941" von Walter Brunner vorgestellt.

weiter …
 
Ausschreibung "Erna-Diez-Preis 2017" Drucken E-Mail

Der Erna-Diez-Preis wird in Erinnerung an Frau o. Univ.-Prof. Dr. Erna Diez (1913–2001) für herausragende Leistungen in jenen Bereichen der Archäologie vergeben, die im Mittelpunkt des wissenschaftlich-forscherischen Interesses der langjährigen Ordinaria an der Karl-Franzens-Universität Graz und des langjährigen Mitglieds des Historischen Landeskommission für Steiermark (HLK) standen. Es waren dies die provinzialrömische Archäologie der Steiermark und der Provinzen Noricum und Pannonien sowie in zweiter Linie die antike Kunstgeschichte. Darüber hinaus sind ebenso Leistungen im Bereich der urgeschichtlichen, mittelalterlichen und neuzeitlichen Archäologie der Steiermark sowie aller zugehörigen archäologischen Hilfswissenschaften preiswürdig.

Ausschreibung "Erna-Diez-Preis 2017"

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 29